zum Inhalt springen
Logo Quartierhaus Kreis 6

Geschichte

Das Gebäude, as heute als Quartierhaus genutzt wird, wurde 1827 von Caspar Schmid als Wohnhaus errichtet. 1915 wurde die Liegenschaft von der Stadt Zürich übernommen. Ab 1953 war im Haus die Kreiswache 6 untergebracht. 1993 wurde des Gebäude renoviert und zum Quartierhaus.

Heute sind die OJA Kreis 6 & Wipkingen, die Spielgruppe Röslichnopf und die Musikschule Konservatorium Zürich hier zuhause. Diverse Räume können von der Quartierbevölkerung gemietet und genutzt werden.

Zum Haus gehören auch der öffentlich zugängliche Obstgarten und das angrenzende wilde Töbeli, durch das einst der Letzibach floss.

Das Quartierhaus

1999 wurde der «Verein Quartierhaus Kreis 6» gegründet. Der Verein finanziert zwei Leiterinnen. Ihre Aufgabe ist es, das Quartierhaus als Drehscheibe im Quartier zu vernetzen, Dienstleistungen wie die Vermittlung von Babysitter:innen aufrecht zu erhalten und die zahlreichen Kursangebote im Quartier zu betreuen. Jedes Jahr indet das Apfelfest im Obstgarten des Quartierhaus› statt.

Der Betrieb des Quartierhaus› wird finanziert durch die Vermietung der Räume im Haus, durch die Mitgliederbeiträge sowie durch die Einnahmen aus dem Versand der Babysitterliste. Dazu kommt ein Beitrag des Sozialdepartementes der Stadt Zürich im Rahmen eines Leistungsvertrags.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner